Aktuell
Lagotto Whoopi
Zucht
Whoopi
Pflege
A-Wurf Lagotti
A-Wurf Lagotti Welpenentwicklung
B-Wurf Lagotti
Bildergalerie
Historie
Impressum
     
 

39.Tag! "Ihr könnt mich ruhig kraulen! Auch wenn mein Bauch beim 2. U-Schall rasiert wurde!"

Irgendwann wird sich das Programm durch mich überlisten lassen und das unten geplante Fotoalbum ist aktiv!

Für unsere Welpeninteressenten wünschen wir uns ein intensives Studium des Grundlagenbuches "Fit for life!" (Kynos-Verlag) und die Bereitschaft, die dortigen Hinweise zu beherzigen! Wir stehen voll und ganz hinter jedem Satz dieses Buches!
Mit den 10 Schlüssellektionen wird ein stabiles Fundament für ein späteres Training und eine vertrauensvolle und glückliche Beziehung zwischen Mensch und Lagotto gelegt. Ebenso wichtig ist das Erziehungsbuch aus dem Kosmos-Verlag von Hoefs/Führmann/Franzke. Siehe unter
Wurfplanung

Achtung: Die Ereignisse sind von unten nach oben chronologisch gelistet, die Fotos aber von oben nach unten!

Die Geburt beendet die Trächtigkeit: Am 21.04.2015 hat Whoopi zwischen 13:15 und 16:05 sechs Welpen geworfen! Ein Traum ging in Erfüllung: Eine problemlose Geburt von erst 4 Hündinnen und dann 2 Rüden! 3 Hündinnen marrone, eine arancio. Die beiden Rüden marrone und wahrscheinkich roano (also erst bianco-weiß/marrone und später hell-marrone werdend.
Die erste Hündin war gleich ein Schwergewicht: 360g! Trotz der sicherlich anstrengenden langen (1h) Austreibungsphase war sie von Anfang an sehr fit und mobil auf der Suche nach der Nahrungsquelle. Als besonderes Kennzeichen hat sie einen kleinen Focato-Fleck um den Po und unter der Rute!
Um 13.50 kam ihre ebenfalls marrone Schwester mit 334g auf die Welt. Sie war etwas ruhiger, da sie zu der langen ersten Austreibungsphase auch noch ihre eigene hinter sich hatte! Innerhalb des weiteren Geburtsverlaufs hat sie sich gut erholt und war genau so aktiv wie ihre Schwester! Eine halbe Stunde später um 14:20 die Überraschung: Eine unerwartet arancio-farbene Hündin von 346g! Jetzt noch schön dunkel, wird sie im Laufe der Zeit aber aufhellen!
Nicht lange danach unsere leichteste Hündin mit 315g und ebenfalls marrone! Dazu weiße Schuhe! Als Rüde hatte es der nächste Welpen eiliger: Nach nur 15 min erreichte ein bianco-marrone Rüde den Ausgang seiner Mama. 316g!
Nun hatten alle eine Pause verdient, der letzte Rüde musste (von außen tastbar) eine lange Strecke vom Rippenende bis zum Ausgang gepresst werden! Das dauerte eine Stunde, aber um 16:05 hatte auch er es geschafft! Marrone mit einer weißen Pfote und 306g Lebendgewicht!

Alle sechs waren gleich sehr aktiv, saugen fleissig die gute Kolostralmilch und werden sicher ganz liebe Hunde. Die beiden Rüden liegen jeweils neben einer ihrer Schwestern, so hält sich der Testosteroneinfluss in Grenzen! :-)
Whoopi hat alles ganz allein und instinktsicher gemeistert!
Also eine Traumgeburt!

Wir melden uns in den nächsten beiden Tagen bei den Auserwählten für einen Welpen und erwarten dann eine positive Antwort bis zum Sonntag. Sonst werden "Nachrücker" benachrichtigt.

Nach der Geburtszeit geordnet von links nach rechts...

Count down Nr. 5: Ultra-Schall-Termin am 26. Tag nach der Deckung: Nach 5 Fruchtblasen haben wir aufgehört weiter zu suchen.

 

So ein hübscher Embryo! ;-)

Count down Nr. 4: Warten, ob Whoopi aufgenommen hat!
28 Tage bis zum Ultraschall!

Wir fahren mit dem Wohnmobil in den Skiurlaub und in Whoopis erste Flittertage!
Whoopis Platz ist normalerweise UNTER dem Tisch!

Ich sitze hier und warte....

... genau wie Scipio ...

... bis es endlich losgeht! Weil es dann doch so schnell ging, hat Whoopi statt ihres obligatorischen Beutels kurzerhand den Filzhausschuh des Herrn des WoMos genommen und hat Scipio ordentlich zum Rennen gebracht!

Scipio wußte gleich, welche Aufgabe ihm zukam ...

... und hat alles gegeben, um Whoopi von seinen Absichten zu überzeugen!

Ein wenig Vorgeplänkel ...

... gehört natürlich dazu!

Whoopi lässt sich von Scipio gerne auf ihre Bereitwilligkeit untersuchen!

Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten! :-)

Das anschließende Hängen ermüdet beide.

"Bäh! Wie lange noch?"
Langweilig - bis....

... sich Trulla vorbeitrollt, ...

... um die Ereignisse auf ihrem Hof zu kontrollieren!

Nix Neues für Trulla! Zwei Lagotti eben...

Schön war es wieder Mal auf dem Leimehof mit seiner traumhaften Aussicht!
Vielen Dank an Christine Frei, Whoopis Züchterin, für ihre Unterstützung und Gastfreundschaft!
Und natürlich einen großen Dank an den Hauptakteur Scipio (mit Jasmin) für die Bereitschaft, mit Whoopi hoffentlich erfolgreich gaaanz tolle Lagotti zu zeugen!

Wer gerade gedeckt wurde, wird naürlich verwöhnt und steigt in der Hierarchie auf:
In Augenhöhe der Tischplatte! Aber nur Vitamine nach solcher Anstrengung??????

Dann lieber schlafen und Kräfte sammeln!

Count down Nr. 3: Das Decken
Am 19. und 20.2.1012 hat Scipio Amici per sempre Whoopi Amici per sempre gedeckt!
Beide sind über 5 Generationen nicht miteinander verwandt, obwohl sie aus der gleichen Zuchtstätte kommen.
Beide haben die besten Gesundheitsergebnisse bei Skelett, Augen, Fell und Gehirn! (Jeweils HD-A, PL 0/0, Augen ohne Befund, Juvenile Epilepsie -/-, Lysosomale Speicherkrankheit G/G, Locken F/F).

Einfügen des direkten Links funktioniert z.Zt. leider nicht: http://www.lagotto-amici.ch/deckrueden/deckrueden-aus-meiner-zucht/scipio/index.html

Count down Nr. 2: Der Deckzeitpunkt
Glücklicherweise konnten wir die Faschingsferien mit den "Flitterwochen" verbinden.
Skifahren im Montafon, gleichzeitig dort mit Hilfe zweier Progesteron-Tests auf den richtigen Deckzeitpunkt warten, nach Gansingen zum Decken mit Scipio fahren.

Count down Nr. 1: Das Warten auf die Läufigkeit
Am 08.02.2015 wurde Whoopi läufig!