Aktuell
Lagotto Whoopi
Zucht
Whoopi
Pflege
A-Wurf Lagotti
A-Wurf Lagotti Welpenentwicklung
B-Wurf Lagotti
Bildergalerie
Historie
Impressum
     
 

B-Wurf Lagotti

21.08.2016 Heute sind die Welpen 4 Wochen alt und sie entwickeln sich prächtig und altersgemäß. Die ersten Eckzähne sind zu spüren.
Sie fressen selbständig aus der Schale (erst ihre bekannte Ziegenmilch, jetzt mit Brei aus Trockenfutter gemischt).
Sie lösen sich selbständig: 9x Häufchen wegmachen, die Waschmaschinen mit den feuchten Teppichen/Decken laufen ununterbrochen.
Kleine Rangeleien, Untersuchungen der Geschwister, Kontakte mit der Mama, es gibt viel zu entdecken für so einen kleinen Welpen....
Seit gestern wagen sie sich durch die Tür auf die Terrasse und auch schon auf die Wiese. Mit dem Anreiz: Whoopi kommt mit :-)
Die ersten Portraits bewusst ohne Namen, da sich vor allem die Kinder viel zu früh auf Punkte oder ähnliches fixieren! Wir geben nach Charakterpassung ab! ;-)

Ein neues (aber schon bewährtes) Körbchen wird sofort .
Chillen im Doppelpack

Sooooo viel Neues: Das macht müde

Schon am 2. Tag mit der Nutzung der Futterschale seht das Ganze so gesittet aus!

Zu zweit schaffen sie den Elefanten.

Erkundung des Außenbereichs inkl. Nutzung als Löseplatz! Bravo! So spart es Arbeit innen!

Hündin

Hündin mit Hahnenkamm

Der alle um den Finger wickelnde Gesichtsausdruck!

Eine, die in unserer Wahl steht

Eine weitere, die auch für uns zur Wahl steht.

Auch eine Süße, für uns als Züchter ein zu schmaler Kopf!

Einer der "bunten" Rüden mit focato, hier unter dem Auge zu erkennen.

Eine besonderer Rüde, farblich. Vom Charakter einer, der gerne schmust und immer vorne dran ist beim Fressen.

Junior Vito soll in der Schweiz seinem Vater alle Ehre machen.

17.08.2016  Die Welpen sind 24 Tage alt
Heute hatten wir Besuch von unserer bewährten Portrait-Aufnahmen-Hilfe. Letztes Jahr noch mit dickem Bauch, dieses Jahr hat sie den Inhalt live mitgebracht!
Wer hat heute wen geprägt?
Simon und Moni haben selber einen lieben Flat und Moni ist ganz entspannt mit dem Kontakt mit Hunden. Die Zwerge sind sowieso keine Gefahr für Simon, eher Simons Greifhand für sie! Da waren wir als Aufpasser gefragt.
Simon war im 7. Spielzeughimmel. So viele Geräusche, die er ertönen lassen konnte.
Die Welpen eher an seinen Füßen interessiert. Natürlich lag Simon auf frisch gewaschenen Decken!

Simon läutet für Blau

Simons Füße haben dioe richtige Größe zum Beknabbern

Zwei Neugiernasen

09.08.2016 16 Tage alt. alle Augen sind offen und auch die Ohren scheinen Geräusche wahr zu nehmen. Trotzdem bleibt die Nase das Haupt-Sinnesorgan.
An der Welpenkiste kann Whoopi nicht vorbei gehen, ohne dass mindestens einer aus dem Tiefschlaf erwacht, wittert und dann lautstark protestiert, wenn Whoopi nicht in die Kiste kommt.
Das neue Areal vor der Kiste von ca. 2qm ist schon bekannt und wird am äußeren Rand als Toilette genutzt! Wenn die Zeit reicht.. ;-)
Da alle Welpen zukünftig in oder in der Nähe der Alpen wohnen werden, trainieren sie schon unebenen Untergrund in Form von faltig ausgelegten Decken oder Kuscheltieren oder Mama und Geschwistern. Kontakt mit den Geschwistern wird aufgenommen,  mit dem Maul und der Zunge etwas erkundet inkl. eine Blick in Mamas Krokodil-Maul geworfen. Mich als Mensch finden sie auch ganz toll, weil in meiner Hand ja immer die Milchflasche liegt! Um Whoopi zu entlasten, sind wir auf 3 Ziegenmilchmahlzeiten gestiegen. Das klappt inzwischen perfekt und immer schneller inkl. Abfüllen der vorgegebenen Menge. Beim Isländer nennt man den Gang Tölt(?), die Welpen zeigen auch einen reinen Viertakt. Manchmal mit etwas Stolpern... ;-) Aber meist sehr zielgerichtet. Und nun die Fotos!

Arche Noah: Hunde, Käfer, 2 Kühe, 2 Enten

Erweiterung vor der Tageskiste

Offensichtlich sind alle entspannt

Dem ersten Killroy...

... folgten viele. Darum wurde das Aral erweitert.

So ein Elefant ist ein schönes Kopfkissen

Manche andere mag es eher puristisch: nur den Körper hoch platzieren, den Kopf in die Lücke vergraben. Das passt!

Eine andere zeigt demonstrativ ihre Entspannung. Coole Socke!

Welches Körperteilgehört zu welchem Welpen? Und wie viele sind es?

In der Schweiz nennt man es schöppeln, im englischsprachigen Raum botteln und in D? Tränken? Fläscheln?

02.08.2016 Neun Tage sind sie schon alt und wachsen langsam, aber stetig. Die beiden Leichtesten haben mächtig aufgeholt. Insgesamt sind 6 Welpen über 600g schwer und die anderen 3 knapp darunter.
Bei den hellen zeigt sich die dunkle Haut für roano immer mehr. Nach der ersten Schur werden alle weißen Haarspitzen weg sein. Die meisten haben ein sehr dichtes Fell (Die Haarpflege wird anstrengend!) und jetzt schon schöne Wellen.
Die Entwicklung schreitet voran:
Sie wackeln ohne Bodenkontakt des Bauches vor- oder auch seitwärts. Oder sie kugeln über die Seite bis sie wieder auf dem Bauch liegen.
Die Köpfe werden gehoben, um etwas zu wittern.
Augen und Ohren werden sich in den nächsten Tagen öffnen. Dann heißt es, auf Zehenspitzen schleichen, damit die nicht wach werden.
Die unterbrochene Nachtruhe fordert am Tag die Möglichkeit, einen Power-Nap zu machen. Für Menschen.;-)
Wir haben Glück, dass alle Zitzen mehr oder weniger viel Milch geben. Trotzdem gibt es welche, die nicht so gerne genommen werden, weil sie eingezogen sind. Nach dem ersten Milchfluss beginnt immer ein Zitzen-wechsel-dich-Kampf. Aber nur manche Welpen sind beteiligt.. Gute Zitzen werden möglichst nicht verlassen. Der Zug an den Zitzen ist so groß, dass ich einen Welpen, der an meinem Daumen nuckelt, fast vom Boden weg ziehen kann.

Nachdem Whoopi nun keine Antibiotika mehr bekommt, ist ihr Hunger wieder normal, d.h. jetzt doppelt so groß. Als Zwischenmahlzeiten bekommt sie Ziegenmilch (energiereich) und Hüttenkäse (leicht verdauliches Eiweiß).
Morgen kommt die Zuchtwartin und schaut, ob alles in Ordnung ist mit Mama und Welpen.

Im Arbeitszimmer ist die Kiste etwas kleiner, reicht aber auch aus.

Der Umzug zwischen den beiden Kisten wird immer im Korb bewerkstelligt.

In der kleinen Kiste gibt es ein en Spalt: Kuckuck!

So eine Ritze zieht magisch an!

Fortbewegung Lila

Saugkraft (Orange an meinem Handballen festgesaugt)

Ganz nah bei Mama!

Auch die beiden Mädels Schwarz und Gelb suchen den Kontakt zu Whoopi

Mamas Hals - ein gutes Kopfkissen

Bei 26 Grad - Chillen von Orange, ...

Pink

Grüni n der Seehundstellung

Pink

Neuer Absatz

Schnäuzchen

Schlafknäuel

26.07.2016

Der Mini-Vito in orange: Er wird Be"Vito" heißen. Es sieht so aus, als ob er ganz nach seinem Papa im Wesen und Schönheit/Aussehen kommt!

Rüde weiß hat bei der Punkteverteilung gewonnen.

Rüde Lila hat (noch) den Stern auf der Stirn und den Koi-Punkt am Popo.

Hündin Schwarz hat eine Sanduhr auf dem Rutenansatz und den Koi-Punkt auf dem Rücken

Frau Rot ist einfach nur weiß. Auch sie hat wie alle anderen hellen den Vito-Punkt am Rutenansatz. Statt Knopf im Ohr ;-)

Aus optischen und Unterscheidungsgründen wurde aus braun Frau Grün. Mit Nachnamen Doppelpunkt.

Nr. 1 des marrone-Trios ist Frau Blau mit einem kleinen weißen Lätzchen und 3 weißen Pfoten

Nr. 2 des Trios (ex-beige) Pink hat drei Besonderheiten: einen focato Popo, eine weiße Pfote und ein großes weißes Lätzchen

Fräulein Gelb als 3. und letzte/leichteste - auch als letzte endlich befreit aus der misslichen Lage in der Mama - ist einfach nur braun, lieb und gefräßig.

Links ein Rüde, die 3 anderen Hündinnen

2 Mädchen

2 Hündinnen auf Mamas Bein

Kuscheln bei Mama

Stehsaugen von 2 Buben

In der Dependance - beobachtet von Mama Whoopi

25.07.2016
Tag 2 Entspannung macht sich breit... Ich bin auch müde! Die Nacht im 1-Stunden-Takt! Beim Trinken wird lautstark gejault, wenn nicht gleich was aus der Zitze kommt.

24.07.2016 Durch den ersten, querliegenden Welpen musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Danke an meine Beraterinnen am Telefon und an meine helfenden Hände vor Ort. Alle Welpen leben! Die Entscheidung, in die Klinik zu fahren, war richtig!
Ergebis: Whoopi geht es soweit gut, sie versorgt ihre Welpen vorbildlich. Es gibt genug Zitzen und Milch für alle. Durch die Nachwirkungen der Narkose kann sie leider noch nichts zu sich nehmen. Sie hat in der Klinik aber genug Flüssigkeit als Infusion bekommen.
3/6, die 3 Rüden bianco-marrone (evtl. roano), 3 Hündinnen ebenso bianco-marrone mit z.T. Tendenz zu roano, 3 Hündinnen marrone (1 Popo focato).
Die Gewichte sensationell: 1x 261g, 1x285g, der Rest ab 308g bis zu 2x 357g. Alles verpackt in 4kg Gesamtgewicht.
Alle sind putzmunter und agil, finden die Zitzen und beschweren sich lautstark, wenn was nicht passt. Da heißt es Ohren auf Durchzug schalten und suchen lassen...
Inzwischen sind auch alle mit ihren Farbmerkmalen und Gewichten sowie den Halsbandfarben erfasst. Alles schläft!

17. Juli 2016 Die Lösung der Frage: Wie viele Welpen, welche Geschlechterverteilung und welche Farben befinden sich im Bauch, rückt immer näher. Während wir vorsichtig an der Bauchdecke die Bewegungen der Welpen fühlen, überlegen wir Namen, die mit B anfangen, zweisilbig und keine Menschennamen sind.

Auch eine trächtige Hündin kann die lagottotypische Kopfform zeigen! Die einäugige muss aber noch zum Friseur! Mit dem rechten Auge sieht sie zu wenig und die Ohren sollen auch noch kurz geschnitten werden, damit sie weiterhin gut hört! ;-)

Der hintere Teil des Körpers ähnelt einer Dreiecksform. Als Italienerin liebt Whoopi nach wie vor das Bad in der Sonne.

20.Juni 2016 Das zweite Fragezeichen: Die Neugier hat uns am 26.Tag nach der Befruchtung zum Ultraschall getrieben. Tierarzt Jens Pohl in Hausham hat ein Gerät, wie es die Herzspezialisten für Kinder verwenden. So konnten wir 6 - 7 schlagende Herzen in Whoopis Bauch sehen. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Welpen (Das dritte Fragezeichen: Die Geburt) und sind sehr gespannt auf das Endergebnis Ende Juli.

Ein Welpe von wahrscheinlich sieben! Oben in dem dunklen Oval liegt er :-)

Am 23. und 24. Mai wurde Whoopi von Vito gedeckt.  Das erste Fragezeichen wurde ein Ausrufezeichen! Und was für eins! Die Deckungen verliefen vorbildlich. Am Dienstag verloren die beiden keine Zeit mehr mit irgendwelchen Geruchsprüfungen. Sie rannten den Waldweg entlang, auf Pfiff wieder zurück und schon stieg Vito auf Whoopi auf. 15 min hängen und die Deckung war erfolgt. Perfekt!


In Diddle Devito "Vito" Amici per sempre aus der Schweiz haben wir einen Rüden nach unseren Vorstellungen gefunden.
Trotz des auch hier gleichen Zwingernamens sind beide über 5 Generationen nicht miteinander verwandt. Der AVK (Ahnenverlustkoeffizient) beträgt 98,38%.
Die Gesundheitsergebnisse von Vito (Whoopis stehen auf ihrer Seite)
können hier (Sorry, auch die Weiterleitung funktioniert z.Zt. nicht) direkt nachlesen:

http://www.lagotto-amici.ch/deckrueden/deckrueden-aus-meiner-zucht/diddlel-devito---vito/index.html


Vito hat einen wundervollen Charakter. Bei der Ankörung (entspricht der Zuchtzulassung in D, aber viel anspruchsvoller) hat er sowohl im Wesensteil als auch beim Standard Höchstnoten bekommen. Lediglich seine Zähne zeigen eine umgekehrte Schere. Das ist lt. Standard erlaubt. Dafür stehen die vorderen Zähne schön in einer geraden Linie. Bei Whoopis erstem Wurf haben alle Welpen schöne Scherengebisse. So hoffen wir auch im B-Wurf auf ein akzeptables Ergebnis.

Die Ankörung habe ich vor Ort beobachtet und war von Vito gleich begeistert. Das anschließende Kennenlernen der beiden Hunde bei einem kleinen Spaziergang verlief aus meiner Sicht auch sehr harmonisch. Man sagt ja, die Hunde merken, ob sie zueinander passen und zeigen auch Sympathie und Abneigung. Hier haben sich zwei gleich verstanden. Wir konnten sie mit Mühe von einem gemeinsamen Bad in der Aare abhalten.

Mit ein wenig Suggestion ist Whoopi dann, 10 Tage früher als ich ausgerechnet hatte, läufig geworden. So haben wir als Ziel unseres Pfingsturlaubs den Bodensee gewählt. Wir konnten Vito bei der Clubschau anfeuern und an den anschließenden Tagen decken.
Davon sind in diesem Fotoalbum detaillierte Aufnahmen von 2 Deckungen zu sehen! (Geduld, die Telekom-Störung hat mich viel Zeit gekostet...)
Dass Vito auch Im Ausstellungsring eine gute Figur macht, hat er am 18.6.2016 in Aarau auf der Schachenrennbahn bewiesen: BOB (Beste der Rasse)!!! Herzlichen Glückwunsch!